Trödelspaß zum Jubiläum: 25 Jahre Schulverein der Hauptschule Sylt

Zum 25-jährigen Bestehen des Schulvereins der Hauptschule fand im Forum des Schulzentrums ein "Jubiläums-Flohmarkt" statt. Bei Kaffee und Kuchen standen alle Zeichen auf Stöbern, Finden und Feilschen. 600 Euro Gewinn kommen den künftigen Vereinsaufgaben zugute.

Vom Stofftier bis zur Tischleuchte: Viele Flohmarktartikel fanden ihre Abnehmer. Foto: Jakat

Westerland/Sylt (aja) - Zahllose Stofftiere und massenhaft Spiele, die ein oder andere Tischleuchte, reichlich Bücher und vieles mehr – an rund 30 Ständen gab es im Forum des Westerländer Schulzentrums am Sonnabend für Flohmarkt-Fans allerlei Buntes und Überraschendes zu entdecken.

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens hatte der Schulverein der Hauptschule Sylt zum Stöbern eingeladen. Und das nicht zum ersten Mal. Denn "geflohmarktet" wird dort traditionell, wenngleich mit längeren Pausen, bereits seit 1981.

"Aus den Standgebühren, dem Erlös der Essensstände und Spenden errechnet sich für uns ein Gewinn von 600 Euro", freute sich die Vereinsvorsitzende Corinna Suhl: "Dafür hat sich die Mühe aller wirklich gelohnt."

Viele Eltern hatten Kuchen gespendet. Getränke und einen Hot-Dog-Stand organisierte der Schulverein durch Aufwendung von Vereinsmitteln. Der besondere Dank von Corinna Suhl gilt Schulleiter Rüdiger Thomsen, der "immer ein offenes Ohr" für die Belange des Schulvereins habe sowie der Westerländer Feuerwehr, die kurzfristig Stehtische zur Verfügung stellte.

Gegründet wurde der Schulverein im September 1979. Seither setzen sich Eltern, Lehrer und andere Förderer für die Interessen der Sylter Hauptschüler ein. Das soziale Engagement des gemeinnützigen Vereins zielt darauf ab, durch finanzielle Zuwendungen die schulische Arbeit der Kinder und Jugendlichen, zu unterstützen und zu fördern. Hierzu zählt speziell die Bezuschussung von bedürftigen Schülern bei Schul- und Klassenfahrten. Doch es besteht eine Hemmschwelle, dieses Angebot zu nutzen, weiß Corinna Suhl und betont: "Außer dem Kassenwart, dem Klassenlehrer und mir erfährt kein Mensch von einem solchen Antrag."

Auch wenn es um die Ausgestaltung der Schule geht, hilft der Verein finanziell mit, um "außergewöhnliche Sachen" wie Lautsprecher für eine Musikanlage, einen Grill oder einen Sandwich-Toaster für die Schulküche anzuschaffen. Ebenso würden Lebensmittel bezahlt für den Hauswirtschaftsunterricht oder Atlanten für Schüler der fünften Klasse. Lehrmittel für Projekte und den Projektunterricht, falls nicht von der Schule finanziert, würden gleichfalls aus dem Vereinsetat bestritten.

"Immer dann, wenn es irgendwo knapp ist, helfen wir", erklärt Corinna Suhl. Da der Haushalt der Schule relativ begrenzt bemessen sei, könnten viel Vorhaben und Aufgaben nur mit finanzieller Hilfe des Schulvereins realisiert werden.

So basieren die bei den Schülern beliebten Nachmittagsangebote an der Hauptschule wie Trachten- und Jazz-Tanz, Tanztheater, Karate und Fußball auf der Trägerschaft des Schulvereins. Corinna Suhl: "Wir haben momentan 88 Mitglieder. Einige mehr wären sehr hilfreich."

  • Der Jahresbeitrag des Schulvereins, dem jeder beitreten kann, beträgt 12 Euro: Commerzbank, Konto-Nr. 1996677, BLZ 21741825.

(Erscheinungsdatum: Dienstag, 16.11.2004 / Sylter Rundschau)

zurück zur Artikelliste